JAHR NAME VITA KONZEPT BILDER KONTAKT KAUFEN
2005/06 ROBERT VOITIconIconIconIconIcon


Enchanted Wood

Mobile phone tree masts series

9 C-Prints, 125 cm x 155 cm, 1 C Print 120 cm x 294 cm (Diptychon)

2003-2005, Kunstakademie Düsseldorf / Professor Thomas Ruff

 

Die Evolution des Baumes musste in den vom Menschen gebauten Camouflage-Funkmasten seinen vorläufigen Abschluss finden. Um sein Mobilfunknetz und damit die ungestörte Kommunikationsfähigkeit des Stadtbewohners über weite Landstriche hinweg in die nächste Stadt zu spannen, erfindet er den Funkbaum.Ich habe unterschiedliche Baumtypen in den USA und Großbritannien gesammelt, um ein zeitgemäßes Arboretum zu schaffen.

Katalogauszug:

Während die einen im Bauch eines hölzernen Pferdes ihre Kriegsfeinde täuschten, schlängeln sich andere in einem fremden Kleid durch das Korallenriff, um potenzielle Fressfeinde in die Flucht zu schlagen. Die Natur kennt tausend Tricks der Tarnung und auch der Mensch ist äußerst erfindungsreich, wenn es darum geht, wahre Absichten zu verbergen.

So fotografiert Robert Voit in der Tradition der objektiven Sachfotografie einen Baumgarten der ganz besonderen Art. Kakteen oder Palmen erfüllen in der amerikanischen Variante offenkundig ihren Zweck mit am besten, Großbritannien muss mit Rücksicht auf heimische Arten auf andere Modelle zurückgreifen. Darum geht es nämlich bei „Enchanted Wood“ (Verzauberter Wald): So auszusehen wie, aber nicht so zu sein.

Der Mobilfunkmast getarnt als Baum ist der ultimative Trick, um des Volkes Zorn von dieser Art der Umweltverschmutzung gnädig abzulenken...