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Capsules

14 Lightjet-Prints, unterschiedliche Formate / various formats

2007-2009, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig / Braunschweig University of Art / Professorin Doerte Eissfeldt

 

Die Fotografien der Serie "Capsules" sind Gefässe, die materialisierte Eindrücke und chiffrierte Erlebnisse meiner Reise durch die Türkei enthalten. Die abgebildeten Objekte stehen wie abgeschlossen von ihrer Umwelt, konserviert in Behältern oder Kapseln, für sich. Material: Holz, Müll, Tüten, die sich getrieben von den Elementen einen neuen Platz in der Welt suchen.

Aus etwas Gesehenem, das sich eingebrannt hat in das Gedächtnis, ein gültiges Bild zu machen, es zu bannen auf einem Bildträger – das ist für mich ein Prozess der Aneignung. Ich wollte ein in sich geschlossenes System mit einem inneren Bezug schaffen, welches sich aus (vor-) gefundenen Bildern, Elementen und der Umwelt speist. Diese Bilder oder Embleme sollen zwischen Bekanntem und Fremdem, zwischen Gefundenem und Inszeniertem oszillieren und gleichermaßen ein Gefühl von Vertrautheit und Verunsicherung hervorrufen. Sie sollen als reflektierende Oberflächen dienen, auf denen sich die Gedanken und Interpretationen des Betrachters spiegeln. Es sind Bilder, die einfach Bilder sein wollen und nicht zwangsläufig eine Subscriptio mit sich bringen.

 

Ausführliche Informationen in dem Buch: gute ausichten - junge deutsche fotografie 2009/2010

 

 

The photographs featured in the "capsules" series contain material impressions and ciphers of my experiences during my travels through Turkey. The pictured objects appear as closed entities, conserved in containers or capsules, against the backdrop of their surroundings. The materials – wood, rubbish, plastic bags – are driven by the elements to find a new place in the world.

To create an autonomous image of an object that has imprinted itself upon the memory, and to capture it using the medium of photography is, for me, a process of appropriation. I wanted to create a system, which is self-contained, with an inner reference, and one that is composed of (pre)-discovered images, elements and the environment. These pictures or emblems are intended to oscillate between the familiar and the unfamiliar, between things that are found and staged, and simultaneously evoking a feeling of familiarity and uncertainty. They should function as reflecting surfaces, mirroring the thoughts and interpretations of the viewer. They are pictures that simply want to be pictures and without any compulsion to evoke a subscript.

 

Further Informations in the Book: gute aussichten - new german photography 2009/2010